Dauerthema "A 94"
Die insgesamt rund 150 km lange Bundesautobahn 94 (Abkürzung: A 94) soll die überlastete und unfallträchtige B 12 vom Fernverkehr entlasten. Sie verbindet die Bundesautobahnen A 99 bei München und A 3 bei Passau und schafft eine Anbindung der Inn-Salzach-Region an die Landeshauptstadt München und an das überregionale Autobahnnetz.
Ursprüngliche Planung
In der ursprünglichen Planung war der Abschnitt zwischen Simbach und Passau nicht vorgesehen. Die A 94 sollte stattdessen bei Simbach/Kirchdorf den Inn überqueren und in Österreich durch das Innviertel nach Ried im Innkreis weitergeführt und dort an die österreichische A 8 in Richtung Wien angeschlossen werden. In Simbach/Kirchdorf wurde die Anschlussstelle für diese Planung sogar bereits errichtet. Da Österreich das Innviertel aber nicht mit Transitverkehr belasten wollte, wurde die Planung in den 80er-Jahren von österreichischer Seite ersatzlos aufgegeben. Die deutsche Seite beschloss daraufhin, die A 94 mit der A 3 bei Pocking zu verbinden.
Information zu den Voruntersuchungen der Trassenvariante Bahntrasse-Kreuzberg in der Stadtratssitzung am 24. Februar 2022
Forderungen des Simbacher Stadtrats zur weiteren A 94-Planung
Im Oktober 2020 wurden dem Simbacher Stadtrat von der Autobahndirektion Südbayern die Ergebnisse der ergänzenden Untersuchung zur A94-Planung mitgeteilt. Gleichzeitig wurde der Stadtrat gebeten, sich festzulegen welcher Trassenverlauf seitens der Stadt favorisiert wird. Dies hat der Stadtrat in der Sitzung am 17. Dezember 2020 getan. Den Sachvortrag von Herrn 1. Bürgermeister Klaus Schmid sowie den einstimmig gefassten Beschluss des Stadtrats können Sie hier lesen.
Forderungen des Simbacher Stadtrats zur weiteren A 94-Planung
Im Februar 2019 wurde dem Simbacher Stadtrat von der Autobahndirektion Südbayern die Entscheidung über den endgültigen Trassenverlauf der A 94 auf Simbacher Stadtgebiet mitgeteilt. Gleichzeitig wurde der Stadtrat gebeten, sich bereits vor der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen Gedanken zur Trassenführung zu machen und diese der Autobahndirektion frühzeitig mitzuteilen. Dies hat der Stadtrat in der Sitzung am 10. April 2019 getan. Den Sachvortrag von Herrn 1. Bürgermeister Klaus Schmid sowie den einstimmig gefassten Beschluss des Stadtrats können Sie hier lesen.
Planung im Raum Simbach
Abschnitt Marktl-Simbach/West
Für diesen Streckenabschnitt liegt seit Februar 1978 die Linienbestimmung für eine Autobahn vor. Verwirklicht wurde aber lediglich der Bau der 1. Fahrbahn. Der 14,3 km lange Abschnitt ist seit 1989 unter Verkehr. Der Ausbau zur zweibahnigen A 94 ist im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen lediglich in der 2. Priorität („Weiterer Bedarf") eingestuft. Daher ruhen zurzeit die Planungsarbeiten.
Abschnitt Simbach/West-Kühstein
Im derzeit gültigen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ist der Bau der A 94 in diesem Streckenabschnitt in die 2. Priorität („Weiterer Bedarf") eingestuft. Diese Einstufung hat bis vorerst 2015 Gültigkeit. Zurzeit ruhen die Planungsarbeiten in diesem Bereich ebenfalls.
- Übersichtskarte der A94 (München - Pocking) von der Autobahn-Direktion Südbayern
- Übersichtsplan Abschnitt: Marktl - Simbach - Pocking
- Ausschnitt aus dem Raumordnungsunterlagen 1998 für das Stadtgebiet Simbach a. Inn
- Linienbestimmte Trasse 2001 für das Stadtgebiet Simbach a. Inn
- Stadtratsbeschlussvom 5.9.2001 zur Linienbestimmung